Als Kulturland sind wir eine Tourismusdestination von Weltrang. Sozialer Friede, hohe Lebensqualität, sehr gute Infrastruktur, Stabilität und Sicherheit machen Österreich als Reiseland attraktiv. Welche Akteur:innen an dem Erfolg beteiligt sind und wie möglichst viele Bedürfnisse derer erfüllt werden, ist die Aufgabe des „Plan T“, der unseren Erfolg als Tourismusdestination erhalten und stärken soll. Für alle.
Unter folgendem Link kannst du dir die gesamte Rede anhören: https://youtube-nocookie.com/embed/mf1XAgQWMZE
Hier kannst du meine Rede nachlesen:
“Sehr geehrter Herr Präsident / Frau Präsidentin!
Sehr geehrte Frau Staatsekretärin!
Als Kulturland sind wir eine Tourismusdestination von Weltrang. Unsere alpinen Regionen und Naturschauspiele sind Reiseziel ersten Ranges im Winter und Sommer. Sozialer Friede, hohe Lebensqualität, sehr gute Infrastruktur, Stabilität und Sicherheit machen Österreich außerdem als Reiseland attraktiv. Urlaub und Reisen bedeutet für alle, die es sich leisten können, Erholung, Inspiration, Unterhaltung und Erlebnis.
Um dem Gast allerdings ein einmaliges und zufriedenstellendes Erlebnis zu bieten, das zum Wiederkommen animiert, braucht es viel harte Arbeit und ausreichend Fachkräfte in Dienstleistung, Produktentwicklung, Service und Infrastruktur.
93.000 Betriebe in Tourismus- & Freizeitwirtschaft
70.000 Beherberger/innen mit rund 1,1 Mio. Gästebetten
224.711 unselbst. Beschäftigte in Beherbergung und Gastronomie = 5,7% der Gesamtbeschäftigten
2023 gab es
Nächtigungen 151,2 Mio +10,4%
Ausgaben der Gäste 35,9 Milliarden Euro
Direkte und indir. Wertschöpfung 27,9 Milliarden Euro
Anteil am BIP 6,2%[2]
Unser Kapital sind unsere Naturlandschaften, Kultur, Regionen und Städte ebenso wie die Beschäftigten und UnternehmerInnen.
Außerdem braucht es lebendige Gemeinden und eine Bevölkerung vor Ort, die das touristische Angebot in der eigenen Region unterstützt bzw. Teil davon ist.
Der Klimawandel, Naturkatastrophen und die Erderwärmung werde in den nächsten Jahrzehnten unser Reiseverhalten und die Entscheidungen unserer Gäste ebenso beeinflussen wie die Entwicklung von Teuerung und Einkommen.
So wie der Gast zu Recht auf seine Kosten kommen möchte, so soll auch die Bevölkerung vor Ort, die Beschäftigten und UnternehmerInnen in der Tourismusbranche auf ihre Kosten kommen.
Die Weiterentwicklung des „Plan T“ als Masterplan für Tourismus ist darum für die touristische Zukunft von großer Bedeutung.
Mit einem Stakeholderprozess, der Beschäftigte, UnternehmerInnen, Gemeinden und Bevölkerung in die Weiterentwicklung der Tourismusstrategie des Bundes einbindet, wird das gelingen.
Indem wir Österreich als eine der nachhaltigsten Tourismusdestinationen der Welt positionieren, entwickeln wir diese Branche verantwortungsvoll gleichermaßen für uns und für unsere Gäste.
Indem wir fortlaufende Erhebungen zur Einstellung der Bevölkerung zum Tourismus machen und digitale Zukunftstrends mitdenken, können wir Entwicklungen, die in eine falsche Richtung laufen, entgegenwirken und neu in die richtigen Bahnen lenken.
Indem wir einen Fokus auch auf Familienbetriebe, Entbürokratisierung und Fachkräfteausbildung und –anwerbung legen, verbessern wir die Arbeitsbedingungen von Beschäftigten und UnternehmerInnen.
Indem wir Nachhaltigkeit als Grundprinzip ökologisch, ökonomisch und sozial umsetzen werden, schaffen wir die Voraussetzungen für ein sinnvolles und gesundes Wachsen dieser Branche.
NICHT AUF KOSTEN unserer Umwelt und Gesellschaft, sondern als nachhaltiger Gewinn in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht für alle.
[2] https://www.bmwet.gv.at/Themen/Tourismus/Tourismus-in-Oesterreich/Statistik/statistik.html